Reality-Theater

Ist ihnen schon mal aufgefallen, dass die Bezeichnung O.B. ziemlich ungebräuchlich geworden ist? Es scheint, Tampon hat sich allgemein durchgesetzt. Ich musste sogar überlegen, ob es nicht B.O. war. Wofür steht O.B. eigentlich? Wenn sie es wissen, schreiben sie es mir doch bitte! Ich werde am Textende dann die besten Zuschriften anonymisiert veröffentlichen.
Huch, was war denn das? Ist es ihnen aufgefallen? - Ich habe sie zur aktiven Mitarbeit an dieser Kolumne aufgefordert. Natürlich, sieht eher wie ein Gewinnspiel aus, aber immerhin. Ich denke in einer meiner nächsten Kolumnen werde ich verschiedene Textabschnitte zur Auswahl anbieten und sie können dann selber entscheiden, was ihnen am Besten gefällt. Und wenn sie dann etwas geübter im Umgang sind, werde ich wahrscheinlich nur noch eine Überschrift vorgeben und darunter ein großes Eingabefeld platzieren.
Sie meinen das wäre Schwachsinn und niemand würde dann mehr meinen Quark lesen wollen? Sind sie sich da sicher? - Es ist doch ein allgemeiner Trend in den Medien, dass das Produkt des Mediums durch den eigentlichen Konsumenten gestaltet wird. Ich rede jetzt nicht von banalen Wunschsendungen. Nein, der Konsument wird zum Hauptdarsteller, wunderbar zu sehen in täglichen Talk- und Gerichtshows; oder in den ganzen Superstarshows.
Wie war der Aufschrei vor einigen Jahren groß, als das Privatfernsehen uns erstmals BigBrother zeigte. Heute hat der öffentlich rechtliche Fernsehfunk selber entsprechende Sendungen im Programm. Da kann man z.B. Leuten beim Melken von Kühen zuschauen. Aber es geht noch weiter. Realityeinlagen sind inzwischen bis ins Theater vorgedrungen. Da werden in Stücken Menschen aus dem Publikum auf die Bühne geholt, um irgendwelche Späße zu treiben. Das Publikum macht dabei dumme Geräusche oder Zappelbewegungen. Die Massen freut es, aber sie merken gar nicht, das sie plötzlich die Arbeit der Darsteller machen und die Darsteller zu Zuschauern mutieren.
Nicht das diese Entwicklung schlimm wäre. Mir ist es egal. Ich mach halt im Theater einfach nicht mit, genausowenig wie ich mir Reality im Fernsehen antue. Aber wenn es ein allgemeiner Trend ist, dann möchte ich diesen natürlich auch im Medium Internet ausnutzen!
Wer also Vorschläge hat, wie man das anstellen könnte oder was nun O.B. bedeutet, der wende sich bitte vertrauensvoll an mich!

Vorschläge der Leserschaft für Bedeutung von O.B.:


 

Zurück zur Übersicht...


Kontakt: kolumne-AT-hpfsc.de (wichtig: -AT- ersetzen durch @)
letzte Änderung: 10.05.2005
Falls nicht vorhanden, dann hiermit Navigationsleiste laden