Mediahype

Fernseh- und Rundfunknachrichten sind Scheiße. Ich sage dies in aller Deutlichkeit, weil es einfach so ist. Nicht mal die ehrwürdige Tagesschau ist gut, auch hier wird jedes Thema bis zum Erbrechen mit Extrasendungen ausgeschlachtet. Da werden dann dem Konsumenten immer wieder die gleichen Bilder in Endlosschleifen gezeigt, Reporter ohne Ahnung von der Sache spekulieren sich zu Tode und erzählen eigentlich nur banales Zeug. Und der Konsument schaut und schaut und schaut und hofft irgendwann die Erklärung für all das Schreckliche in dieser Welt zu finden. Jedes Thema wird ausgeschlachtet und wiederholt, bis es wirklich niemand mehr sehen kann. Dann kommt das nächste Thema, wieder für einige Tage und immer so weiter. Doch kann man den Medien einen Vorwurf machen? Wenn die Konsumenten - die Zuschauer - mündig wären, würden sie nicht immer wieder das gleiche Produkt konsumieren. Trotzdem tun sie es und die Medien erfüllen nur ihre Nachfrage. Doch verstehen wir wirklich mehr, wenn wir tagelang auf die ins World-Trade Center knallenden Flugzeuge starren? Verstehen wir mehr, wenn irgendwelche Jugendliche mit Migrationshintergrund auf halbdeutsch über ihren kriminellen Abstieg philosophieren? Natürlich, wir verstehen nichts. Der Fernsehkonsument ist passiv, er denkt nicht selber. Übermäßiger Konsum macht träge. Das Konsumieren von vorgefertigten Meinungen und Erkenntnissen ist bequemer als selbst zu denken und zu erfahren.

Doch auch die Medien denken nicht bis zum Ende, sie bedienen lediglich die einfachsten Ideen, die auch jeder versteht. Ein aktuelles Thema ist gerade die Sache mit den VIP Tickets zur Fußball WM. Diese Tickets wurden nicht namentlich ausgestellt, auch die Personalausweisnummern der VIPs sind nicht bekannt und deshalb dürfen die VIPs wahrscheinlich nicht in die Stadien. Nun hackt man auf den Verantwortlichen rum, wie denn so ein Fehler passieren konnte. Ach die armen VIPs! Nur, die ganze Berichterstattung geht an der Sache vorbei. Keiner fragt, wozu es denn überhaupt solche VIP Karten gibt? Warum muss jemand, der viel Geld und Beziehungen hat, wieder die Möglichkeit haben, an WM Spielen live teilzunehmen, während das gemeine Volk nur vor der Glotze hängen darf? Von Unternehmen gesponserte VIP Karten sind doch letztendlich immer eine Vorform von "kleinen Geschenken" und damit von Bestechung. Eine saubere Debatte kann deshalb nur zu dem Schluss kommen, dass alle diese VIP Karten wieder eingezogen werden und auf dem ganz offiziellen Weg unter allen Fußballfans verteilt werden. Das wäre gerecht und im Sinne des Sports, auch wenn es vielleicht nicht ganz so viel Geld bringt.

Bevor ich mich nun gleich wieder abrege, noch eine kleine Liste mit typischen Hypethemen.

Zeitpunkt Thema
2006 Anfang Sommer Rechtsextremismus in Ostdeutschland
2006 Anfang Sommer Jagd auf einen Bär irgendwo in den Alpen
2006 Ende Frühling Versagen der Schule bei Kriminalität und Einbürgerung (angedrohte Schließung einer Berliner Hauptschule)
2006 Frühling Entführung Deutscher im Irak; kam mehrfach wieder hoch, immer wenn nichts anderes zu berichten war
2001 September Anschläge auf World-Trade Center und andere Einrichtungen in den USA.
irgendwann eher Kampfhunde

 

Zurück zur Übersicht...


Kontakt: kolumne-AT-hpfsc.de (wichtig: -AT- ersetzen durch @)
letzte Änderung: 20.01.2007
Falls nicht vorhanden, dann hiermit Navigationsleiste laden