Macho

Eigentlich sollte die Kolumne schon vor einer halben Ewigkeit erscheinen - direkt nach den Wahlen in den USA. Es sollte eine politische Kolumne werden. Dann kam mir diese Musik dazwischen und ich dachte: "Schreib lieber eine Musikkritik, Politik interessiert heute eh niemanden mehr!" Dann hatte ich die Idee Musikkritik und Präsidentschaftswahl miteinander zu verbinden. Das ist ja prinzipiell möglich, nur ich weis nicht so genau wie...

Jetzt bin ich wieder bei der Musikkritik angekommen - aus aktuellem Anlass. Doch dazu später mehr. Ein Freund gab mir, nun schon vor einigen Wochen, das Debuetalbum Boh�me von Annett Louisan. Ich dachte hörst mal rein, mal sehen was das ist. Die Aufmachung sah klischeehaft aus und ich erwartete nicht viel. Deshalb war dann meine Überraschung um so größer, nicht einen dummen deutschen R&B Abklatsch zu hören. Nein, es ist feinster deutscher Pop - nagut, manchmal klingts fast wie Country oder Rythm&Blues. Und die Texte, ich dacht ich hör nicht richtig - eine Frau mit Machotexten! Auszüge gefällig? Nun gut: "...mit dir kann man gut reden aber er ist gut im Bett..." (Die Dinge) oder "...ich wollt schon für dich sterben und dir mein Herz vererben du hättst nur besser nichts gesagt..." (Der Schöne) oder "...dass du nicht mehr schläfst weil es dich erregt wenn ich mich beweg'..." (Das Spiel).

Nun zum aktuellen Anlass, ich hatte ja die Kritik eigentlich schon wieder verworfen - aus Zeitgründen. Doch heute habe ich dann per Zufall mal das Video zur Single "Das Spiel" gesehen. Oh je. Da hat wohl der Marketingabteilung der Arsch in der Hose gefehlt. Sieht aus wie ein typisches Blondine-Bewegt-Sich-Sexy-Auch-Für-Dich-Mein-Konsument Video. Im ersten Moment hab ich an Aliz�e "J'en ai marre" denken müssen.

Schade ums Lied, das hätte nicht sein müssen. Überhaupt ist die Vermarktung dämlich. Auf der Homepage fällt den teuer bezahlten Strategen nichts weiter ein, als dass die Künstlerin 10 Jahre jünger aussieht als sie wirklich ist. Hallo, wen interessiert denn das? Darf man solche Musik denn nur machen, wenn man noch 13 (JoJo) ist und sowieso nicht ernst genommen wird? Muss man denn mit 25 schon aussehen, als ob man 10 Jahre auf der Reeperbahn gearbeitet hat? Nein? Na also!

Fazit: Album unbedingt anhören, aber auf keinen Fall die Videos sehen und auch einen Bogen um jedes Künstlerportrait von ihr machen!


 

Zurück zur Übersicht...


Kontakt: kolumne-AT-hpfsc.de (wichtig: -AT- ersetzen durch @)
letzte Änderung: 04.10.2005
Falls nicht vorhanden, dann hiermit Navigationsleiste laden