Modefarbe 2004

Weiß ist die Modefarbe 2004 - das war die Quintessenz eines Modeartikels, den ich am Anfang des Jahres gelesen habe. Normalerweise liest man als Kerl ja solche Artikel nicht, aber irgendwie weis man trotzdem was drin steht. Ich vermute diese Schriftstücke werden von der Modeindustrie verfasst, um frühzeitig die Kunden auf die neuen Kollektionen einzustimmen. Man hat mit der Kenntnis des Artikels das Gefühl, einen Trend frühzeitig entdeckt zu haben. Ich warte dieses Jahr immer noch auf das Gefühl...
Heimlich hatte ich mich über die Modefarbe weiß ja gefreut. Ich hatte bereits meine alten weißen T-shirts herausgekramt. Allerdings habe ich sie schnell wieder weggepackt als ich merkte, dass sie nicht wirklich mehr weiß sind. Auch sah ich die Renaissance von Feinripphemden in der Öffentlichkeit. Ich konnte mir schon all die coolen Muskelpakete in original Schiesserhemden vorstellen - ein Traumbild!
Und nun, was ist tatsächlich passiert? Wir haben einen verregneten Sommer, weiß ist sicher nicht die Modefarbe 2004 und überhaupt sieht es zur Zeit ziemlich langweilig aus. Sieben Achtel Hosen sieht man häufig, wem die zu kurz sind, der trägt meist die engen Turnschuhe hochgezogen bis über den Knöchel. Diese Schuhe setzen mit ihren knalligen Farben meist die einzigen Hoffnungspunkte. An eine Rückkehr des Minirocks gepaart mit hohen Lederstiefeln ist überhaupt nicht zu denken. Man findet weiß lediglich bei Stoffhosen, aber auch da wird das Weiß schnell durch Ketschupflecken neutralisiert.
Auch einen echten Sommerhit gibt es nicht. Da wird man gequält mit einem moldavischen Volkslied, was man nicht mal mitsingen kann. Mancherorts wird man wohl noch den Holzmichel tanzen, aber auch hier ist sich die Masse wohl bewusst geworden, dass das Lied nur mit einem Überschuss Bier zu ertragen ist. Keine guten Vorraussetzungen für ein Lied, denn der Bierkonsum sinkt seit Jahren.
Uns bleibt also nicht viel für den Sommer 2004. Vielleicht kann sich ja weiß doch noch durchsetzen, aber anders als die meisten dachten. Gestern siegte die weiß-blaue Flagge bei der Fußball EM. Und in wenigen Wochen beginnen die weiß-blauen Spiele. Da werden die schönsten Sommerträume wach - blaues Meer mit weißem Sandstrand und fast weißer Sonne! Olé!

 

Zurück zur Übersicht...


Kontakt: kolumne-AT-hpfsc.de (wichtig: -AT- ersetzen durch @)
letzte Änderung: 05.07.2004
Falls nicht vorhanden, dann hiermit Navigationsleiste laden