Die "gerechte" Entlohnung?


Stand: Februar 2000

Der monatliche Grundsold beträgt 435,- DM. Dazu kommen rund 100,- DM pro Monat für Essengeld an den Wochenenden. Zu diesen 550,- DM kann noch ein Mobilitätszuschlag kommen, der bei einer Entfernung der Kaserne vom Heimatort von mehr als 100 km 6,- DM pro Tag beträgt. Das sind im Monat nochmals rund 180,- DM mehr. Zu Weihnachten gibt es ein Weihnachtsgeld von 375,- DM und zum Dienstende 1500,- DM Abschiedsgeld.
Wenn man nach 3 Monaten zum Gefreiten befördert worden ist, bekommt man ca. 50 DM zusätzlich. Nach 6 Monaten im Dienstgrad eines Obergefreiten sind es nochmals 50 DM pro Monat mehr.

Jemand in Heimatnähe kommt somit auf rund 8000,- DM und wer die ganze Grundwehrzeit weiter als 100 km weg stationiert ist bekommt rund 10.000,- DM.
Dies macht also einen Durchschnittsverdienst von etwa 800,- DM pro Monat. Das ist für eine 40h Woche und in der AGA sogar noch mehr nicht viel Geld. Die Dienstgrade verdienen hingegen wesentlich besser. Schon während der Ausbildung bekommt ein Stabsunteroffizier über 2000,- DM. Das schafft kein Lehrling in der freien Wirtschaft. Deshalb ist die Bundeswehr auch relativ interessant für junge Männer, die vielleicht keine Lehrstelle bekommen haben.
Weiterhin bezahlt der Bund für jedes Kind ein zusätzliches Kindergeld von rund 200,- DM. So kann ein Hauptfeldwebel schnell auf ein Gehalt über 4000,- DM kommen. Dies ist ein hoher Lohn, für jemanden, der kein Abitur und kein Studium haben muss.

Der Bund bezahlt diverse Kleinigkeiten. So übernimmt er Anteile an einer Lebensversicherung und bezahlt die Miete einer Garage, damit man das Auto während des Wehrdienstes stilllegen kann. Hat man bereits ein Jahr vor Eintritt in die Bundeswehr in einer eigenen Wohnung gewohnt, dann übernimmt die Bundeswehr einen Teil der Miete.
Über die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung wird man in einem speziellen Unterricht während der Grundausbildung informiert.

Wer bereits vor dem Bund gearbeitet hat, der wird sicher über die geringe Entlohnung maximal lächeln können. Für Schulabgänger dürfte der Wehrsold schon verlockender sein.
 

Zurück zum Index...


Kontakt: webmaster@hpfsc.de
letzte Änderung: 20.02.2006
Falls nicht vorhanden, dann hiermit Navigationsleiste laden