Bruch Icon

Allgemein

Screenshot

Download

Kontakt und Kritik

Bruch 2

Bruch 1.1

Allgemein

Bruch ist ein kleines Programm für Win32 (Win 9x, Win NT) zur Übung der Bruchrechnung.
Vielen jungen Menschen macht die Bruchrechnung bekanntermaßen erhebliche Probleme. Dieses Programm soll als Hilfestellung zur täglichen Übung dienen. Es generiert selbstständig neue Aufgaben, die sich im Schwierigkeitsgrad individuell anpassen lassen. Weiterhin stellt es eine Möglichkeit zur Zerlegung von Zahlen in Primfaktoren zur Verfügung.
Doch hier alle wichtigen Bestandteile:
  • Übung Aufgaben mit Addition und Subtraktion
  • Übung Aufgaben mit Multiplikation und Division
  • Übung Aufgaben mit gemischten Operationen
  • Schwierigkeitsgrad der Aufgaben frei anpassbar
  • Zerlegung von Zahlen in Primfaktoren möglich
  • durchgehende Onlinehilfe verfügbar
  • Programm klein, kompakt und schnell
Mehr zum Autor von Bruch finden sie in meinem Blog. Zurück zum Anfang...

Screenshot


Hier mal einige ausgewählte Bilder von Bruch:
Hauptmenü An diesem Bild ist unschwer zu erkennen, dass ich in Bruch nicht den üblichen Windowsoberflächen folge.
Ob dies nun ein Vorteil für den Benutzer ist, kann ich nicht sagen, aber mich langweilen halt die üblichen Oberflächen...
kleine Übung Hier sieht man eine kleine Übung, nachdem das Ergebnis vom Nutzer eingegeben wurde und dieses überprüft wurde.
Wäre ja auch peinlich gewesen bei so einer kleinen Aufgabe zu versagen...
komplexe Aufgabe Doch so einfach sind nicht alle Aufgaben. Hier sieht man die Verknüpfung der 4 Grundrechenarten zu einer sehr komplexen Aufgabe, an der ich auch gleich mal gescheitert bin.
Primfaktorenzerlegung Mit diesem Menü kann man eine Zahl von dem Programm in Primfaktoren zerlegen lassen.
Diese Sache hat eigentlich in dem Programm nichts zu suchen. Da ich aber die ganzen Funktionen für die Erstellung und Berechnung von Aufgaben eh schon geschrieben hatte, dachte ich mir, dass der eine oder andere dies trotzdem schätzen wird.
Um es dem Übenden nicht zu leicht zu machen, kann man dieses Menü nicht während einer Übung aufrufen.
Zurück zum Anfang...

Download

Ich habe darauf verzichtet, das Programm mit einer Installationsroutine auszuliefern, da diese größer gewesen wäre, als das Programm selber.
Deshalb gibt es nur eine kleine Zip Datei, die man aber mit einfachen Mitteln wie WinZip oder auch Ark unter Linux ohne Probleme entpacken kann.

bruch.zip (221kB) von www.hpfsc.de runterladen

Zurück zum Anfang...

Kontakt und Kritik

Es gibt keine fehlerfreie Software! Aber man kann zumindest versuchen auftretende Fehler zu verbessern. Das geht aber nur, wenn man als Autor auch von den Fehler hört.
Deshalb bin ich über jede Anregung und Kritik dankbar, die mir zugetragen wird. Das geht am Besten per Email an seb_stein@gmx.de.

Zurück zum Anfang...

Bruch 2 - KBruch

Es hat mich schon immer gestört, dass die Programmierung von Bruch nicht wirklich elegant gelöst war. Das ist für den Nutzer nicht sichtbar, denn für den funktioniert das Programm einwandfrei (zumindest habe ich noch nie einen ernsthaften Fehlerbericht erhalten). Aber der Programmierer in mir war nicht zufrieden. Deshalb habe ich mich hingesetzt und das Programm nochmal komplett neu geschrieben. Diesmal allerdings nicht für Windows, sondern für den KDE Desktop unter Unix Betriebssystemen wie Linux. Die neue Version ist frei im Sinne der GNU Public License.
Die neue Version heißt dann auch KBruch und wird in eine der nächsten Versionen des KDE Desktops integriert. Auf der KBruch Homepage ist der Quellcode verfügbar.

Zurück zum Anfang...

Kontakt: webmaster@hpfsc.de
Letzte Änderung: 17.10.2007
Falls nicht vorhanden, dann hiermit Navigationsleiste laden